Prozess um Oury Jalloh

Prozess um Oury Jalloh

Hakan Simsek 27.03.2007 17:22 Themen: Antirassismus Repression

Im Prozess um den qualvollen Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Polizeizelle in Dessau meinten Oberstaatsanwalt Christian Preissner und die angeklagten Polizisten, dass
der Bürgerkriegsflüchtling Oury Jalloh, der mit ausgestreckten Armen und Beinen angebunden war die feuerfeste Matratze selbst angezündet haben soll.
Im Prozess um den qualvollen Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh haben die Polizisten die Vorwürfe im Wesentlichen bestritten.

Der 46 Jahre alte damaliger Dienstgruppenleiter gab zu Prozessbeginn zu, den Warnton des Rauchmelders der Gewahrsamzelle abgestellt zu haben aber er bestritt am Dienstag sich nicht rechtzeitig auf den Weg zur Zelle begeben zu haben. «Nach dem Öffnen der Tür schlug uns schwarzer Qualm und beißender Rauch entgegen. Man konnte weder atmen noch was sehen, es ging nichts mehr», sagte der Angeklagte Polizist.

Der 21 Jahre alte Asylbewerber aus Sierra Leone war im Januar 2005 in einer Polizeizelle in Dessau gestorben. Genaueres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh oder http://www.thevoiceforum.org/dessau. Trotz Fesselung mit ausgestreckten Armen und Beinen soll er mit einem Feuerzeug einen Brand an der feuerfeste Matratze ausgelöst haben. Der damalige Dienstgruppenleiter soll den Rauchmelder ignoriert, sein Kollege zuvor ein Feuerzeug bei dem Afrikaner übersehen haben. Gutachter kamen zu dem Schluss, dass Jalloh noch leben könnte, wenn ihm rechtzeitig geholfen worden wäre.

Der ehemalige Dienstgruppenführer muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge durch Unterlassen verantworten, sein 44 Jahre alter Kollege wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen.
Die Mutter von Oury Jalloh tritt als Nebenklägerin auf. Sie konnte den Prozess nur unter äußersten psychischen Anstrengungen verfolgen. Sie wurde von Weinkrämpfen geschüttelt.
Ihre Anwälte bezeichneten die Anklageschrift als eine Hypothese, da für sie unklar ist, wie der an Armen und Beinen gefesselte Asylbewerber das Feuer entzünden konnte.

Weiter Infos unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh

http://www.thevoiceforum.org/dessau

http://no-racism.net/article/1517/
[cafe oury] break the silence … eine schwester protestiert in gedenken an oury jalloh. cafe oury … jeden mittwoch von 18 - 24 00 … im b5 * st.pauli * brigitten str. 5 * shango sound … lgs … a.c.a.b. sound system … http://www.ouryjalloh.tk

Hinterlasse einen Kommentar