Gedenken an Todestag von Oury Jalloh

Asylbewerber starb in Dessauer Polizeizelle – Prozess dauert bis März

Gedenken an Todestag von Oury Jalloh

© AP

(PR-inside.com 07.01.2008 11:56:46)
Drucken Ausdrucken
Artikel weiter empfehlen Per e-Mail empfehlen

Dessau (AP) Drei Jahre nach dem Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh haben sich am Montag rund 30 Freunde des Mannes aus Sierra Leone, Vertreter der Stadt und von Opferverbänden zu einer Gedenkveranstaltung getroffen. Vor dem Haupteingang des Polizeireviers, in dem der 23-Jährige nach seiner Festnahme am 7. Januar 2005 verbrannte, entzündeten sie Kerzen und legten einen Kranz nieder.
Erstmals nahmen auch Polizeibeamte an dem Gedenken teil.

«Wir wollen damit ein Zeichen setzen», sagte der Dessauer Polizeipräsident Karl-Heinz Willberg. Man wolle das gemeinsame Bedauern über den tragischen Tod von Oury Jalloh zum Ausdruck bringen und den Angehörigen Mitgefühl zeigen, fügte Marco Steckel von der Dessauer Opferberatung hinzu.
Der Dessauer Oberbürgermeister Klemens Koschig sagte, dass der Vorfall sehr schmerzlich für die Stadt sei. «Doch wir haben sehr wachsame Bürger, was auch der heutige Tag zeigt.» Viele würden jetzt mit Ungeduld auf das Urteil in dem Fall warten.
Seit 27. März vergangenen Jahres müssen sich zwei Polizeibeamte vor dem Landgericht Dessau wegen des Todes des Asylbewerbers verantworten. Ihnen wird Körperverletzung mit Todesfolge und fahrlässige Tötung vorgeworfen. Jalloh starb in einer Zelle an einem Hitzeschock, nachdem dort ein Feuer ausgebrochen war. Der alkoholisierte und an Händen und Füßen gefesselte Mann soll seine Matratze mit einem Feuerzeug selbst angezündet haben. Er starb den Ermittlungen zufolge sechs Minuten nach Ausbruch des Feuers. Der Staatsanwaltschaft zufolge könnte er noch leben, wenn ihm gleich nach Ertönen des ersten Signals des Rauchmelders geholfen worden wäre. Das Gericht hat 49 Verhandlungstage bis zum März dieses Jahres anberaumt.
Für den Nachmittag kündigten afrikanische Initiativen eine Demonstration durch die Dessauer Innenstadt zum Gedenken an Oury Jalloh an.

Hinterlasse einen Kommentar